Gruppe

Wir nehmen in der Kinderstube Kunterbunt 9-10 Kinder im Alter ab 15 Monaten bis zum Kindergarteneintritt auf.

Um jedem Kind genügend Zeit und Zuwendung schenken zu können, haben wir uns bewusst für eine kleinere Gruppe entschieden, als es in Kinderkrippen der Fall ist. So  können wir vor allem Kindern gerecht werden, die viel körperliche Zuneigung brauchen, aber auch jedes Kind seinem Entwicklungsstand gemäß fördern.

Hierbei sind sowohl deutsche, wie auch Kinder anderer Nationalitäten bei uns herzlich willkommen!

Auch das "Feste feiern" kommt bei uns nicht zu kurz. Wir organisieren für jedes Kind eine Geburtstagsfeier, bei der das Kind ein Geschenk bekommt und von zu Hause einen Kuchen, Muffins oder Ähnliches mitgebracht werden kann. Außerdem orientieren wir uns am Jahreskreis, wobei Fasching feiern, Ostereier suchen, Weihnachtsgeschenke basteln etc. fester Bestandteil unserer Arbeit sind.

Damit sich die Kinder auch sonst rund um wohl und sicher bei uns fühlen, versuchen wir einen geregelten Tagesablauf einzuhalten, an dem sich die Kinder orientieren können:

 

 

Tagesablauf:

8.00 – 9.30 Uhr (Bringzeit bis 9.00 Uhr) Freispiel, Bastel-oder Malangebote

9.30 – 9.45 Uhr  Morgenkreis

9.45 – 10.15 Uhr gemeinsames Frühstück

10.15 – 10.30 Uhr wickeln, aufs Töpfchen gehen (oder immer nach Bedarf)

10.30 – 11.30 Uhr je nach Wetter in den Garten gehen, spazieren gehen, Freispiel, Turnen, Spielkreis etc.

11.30 – 12.00 Uhr Abholzeit, Freispiel